Kita Lichtenstein

„Wenn man genügend spielt, solange man klein ist,
trägt man Schätze mit sich herum, aus denen man später
sein ganzes Leben lang schöpfen kann.„
(Astrid Lindgren)
Über uns
Kindertagesstätte Lichtenstein
Zollernstraße 7
72475 Bitz
Telefon: (07431) 9896 - 30
Email: kitalichtenstein@gmx.de
Leitung: Melanie Sauter
Wir, als pädagogische Fachkräfte, orientieren uns an vielseitigen, aufeinander aufbauenden Bausteinen, die im Ganzen zu einem respektvollen und wertschätzenden Miteinander führen sollen. Jeder, der in unsere Einrichtung kommt, soll sich willkommen fühlen. Wir setzen uns zum Ziel, eine gute Gemeinschaft zu fördern und sind uns dabei unserer Verantwortung und unserer Vorbildfunktion bewusst. Diese pädagogische Grundhaltung ist für uns zentral in der Zusammenarbeit mit Kindern, Eltern, Team, Träger und Kooperationspartnern.
Kooperation:
Eine gute Kooperation mit anderen Institutionen ist für uns von großer Bedeutung. Diese Zusammenarbeit dient zum Wohle des Kindes und seiner weiteren Entwicklung. Die Kooperation mit der Grundschule und dem Bildungshaus hat in unserer Einrichtung einen hohen Stellenwert. In regelmäßigen Bärenstunden und Kooperationstreffen mit der Kooperationslehrkraft, werden die Kinder auf den Übergang in die Grundschule vorbereitet. Die regelmäßigen Besuche im Bildungshaus unserer Grundschule sind eine große Bereicherung und tragen zu einem gelingenden Übergang bei. Weiter unterstützen wir aktiv alle Angebote rund um die Bewegung der Kinder. Hierfür nutzen wir die mobile Bewegungslandschaft und unterstützen den Laufpass, sowie den Bewegungspass. In Kooperation mit „Bitz bewegt sich“ findet ein regelmäßiger Austausch am runden Tisch statt.
Sommerwaldgruppe:
„Ich schütze was ich liebe“
Unser Anliegen ist es den Kindern die Liebe zur Natur, über emotional und sinnliche Erfahrungen, nahe zu bringen. Das Erleben der Natur ist die beste Grundlage für ein, auch in späteren Jahren noch tiefes Verständnis, für die Umwelt und dem Respekt vor jedem Lebewesen. Wir möchten den Kindern die Natur als Gottes Schöpfung vermitteln und dafür dankbar sein.
Die ganzheitliche Naturpädagogik ist ein wesentliches Element für den Aufbau achtsamer zwischenmenschlicher Beziehungen und einer gesunden persönlichen Entwicklung. Die wichtigste Voraussetzung für eine gesunde Entwicklung sind vertrauensvolle Beziehungen zu den Bezugspersonen. Deshalb schaffen wir eine Atmosphäre, in der sich jedes Kind geborgen, sicher und aufgehoben fühlen kann. Wir nehmen die individuellen Bedürfnisse jedes Kindes ernst und achten seine Persönlichkeit. Dabei verstehen wir uns als Begleitende und Unterstützende im Entwicklungsprozess des Kindes.
„In den Wäldern sind Dinge,
über die nachzudenken
man jahrelang im Moos liegen könnte.“
-Franz Kafka, Schriftsteller-
Allgemeines
Ein rhythmisierter Tagesablauf bietet den Kindern Struktur und Verlässlichkeit.
ab 7.00 Uhr Ankommen der Kinder, freies Spielen, Gemeinsames Frühstück in der Küche oder im Gruppenraum
ab 9.00 Uhr Das Aufräumen und der Morgenkreis werden mit Musik eingeläutet anschließend Morgenkreis in den einzelnen Gruppen
ab ca. 10.00 Uhr Angebote in Projektgruppen oder in altershomogenen Gruppen, z.B. Bärenstunde, Fuchstreff und/oder Freispiel
Ca. 11.00 Uhr Frischluftphase im Garten (im Sommer kann diese in der ersten Freispielphase stattfinden, um die Mittagssonne zu umgehen)
11.30 Uhr Mittagessen für VÖ-/Ganztageskinder und 2. Vesper für VÖ- Kinder
Ab 12.00 Uhr flexible Abholzeit
13.00-13.45 Uhr Mittagsruhe
Ab 13.45 Uhr freies Spielen – im Gruppenraum oder im Freien
Ca. 14.45 Uhr Zwischenmahlzeit (Snack)
15.30-16.00 Uhr freies Spielen
Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag: 7.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: 7.00 Uhr- 14.00 Uhr
Betreuungsformen
Ganztag: 40 Stunden oder 43 Stunden 7.00 Uhr- 16.00 Uhr
Verlängerte Öffnungszeit (VÖ): 7.30 Uhr- 14.30 Uhr
Halbtags: Montag bis Mittwoch: 7.00 Uhr bis 13.00 Uhr
Donnerstag und Freitag: 7.15 Uhr bis 13.00 Uhr
Sommerwaldgruppe: 7.15 Uhr bis 13.00 Uhr
Bilder
Wald